Radiobeitrag über Ferdinand Ulrich

|
Allgemein | Andrea Schwemmer

Gestern sprach Pfarrer Christoph Sperling auf Radio Maria Südtirol im Format “Glaubensforum” über sein kürzlich erschienenes Buch “LIEBE UMSONST – Biographische Skizzen zu Ferdinand Ulrich” und erzählte aus dem Leben des deutschen Philosophen.

Pfarrer Sperling berichtet über seine Begegnung mit diesem großen Denker, der ihm zum Freund wurde, und was er von ihm lernen durfte – besonders über die Liebe, die umsonst ist. Da es Ferdinand Ulrich in seinem Denken um eine “lebendige Wahrheit” ging, möchte Sperling einen Zugang über den Lebensweg des Philosophen anbieten. Mit vielen Zitaten und Erinnerungen ermöglicht er den Zuhörenden einen Einblick in das Leben und Denken Ulrichs und zeigt dadurch dessen Relevanz auch für unsere Zeit auf.

Die Sendung mit Pfarrer Christoph Sperling lief im Radio unter dem Titel “Liebe umsonst – aus dem Leben des Philosophen Ferdinand Ulrich (+2020)” und kann in der Radiothek des Senders nachgehört werden sowie – mit freundlicher Genehmigung von Radio Maria Südtirol – hier auf dieser Seite.

Beitrag zum Nachhören in vier Teilen
Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4

Christoph Sperling und Ferdinand Ulrich in Armstorf, Quelle: Foto von Christoph Sperling, Digitales Archiv im Ferdinand-Ulrich-Archiv